August Rütt

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. August Rütt (* 1918; 2000) war Orthopäde, Medizinprofessor und Direktor des König-Ludwig-Hauses von 1962 bis 1986.

Leben und Wirken

August Rütt wirkte als Arzt an der Universitätsklinik Bonn.

Professor und Chefarzt

Bayerns Kultusminister Theodor Maunz verordnete der Medizinischen Fakultät einen Ordinarius für Orthopädie, den sie nicht haben wollte. Sie wollte einen evangelischen Berliner, sie bekam einen katholischen Kölner. Deshalb erhielt Rütt nach langem Hin und Her einen Ruf auf den Lehrstuhl für Orthopädie der Universität Würzburg und damit auch als Leitender Chefarzt der Orthopädischen Klinik als Nachfolger von Kaspar Niederecker.

Ehrenamtliches Engagement

Im Jahr 1977 war er Präsident der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und orthopädische Chirurgie. Prof. Rütt engagierte sich im Ausbau des Deutschen Orthopädischen Geschichts- und Forschungsmuseums in den Räumen des König-Ludwig-Hauses.

Publikationen (Auszug)

  • August Rütt und Wolfgang Küsswetter: Entstehung und Entwicklung des König-Ludwig-Hauses (Die Orthopädie in Würzburg im zwanzigsten Jahrhundert), Würzburger medizinhistorische Mitteilungen 1 (1983)

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.