Antoniusbrunnen

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Antoniusbrunnen

Der Antoniusbrunnen ist ein Wandbrunnen seitlich des Klostereingangs am Käppele.

Lage

Der Brunnen befindet sich rechtsseitig (westlich) des Haupteingangs der Wallfahrtskirche und ist über die Terrasse öffentlich zugänglich.

Beschreibung

Er zeigt in einer aufgesetzten Nische die Figur des Hl. Antonius mit dem Jesuskind.

Geschichte

Der Brunnen entstand 1897 zeitgleich mit der Verlegung einer Wasserleitung zum Käppele. [1] Er wurde von Bildhauer Kistner gestaltet.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Winfried Jestaedt und Johannes Foersch: Das Würzburger Käppele. Echter Verlag, Würzburg 2000, S. 70 ISBN: 9783429021665)

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.