Andrew Ullmann

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Andrew Ullmann

Prof. Dr. Andrew John Ullmann (* 2. Januar 1963 in Los Angeles, CA) ist Facharzt für innere Medizin am Universitätsklinikum Würzburg und wurde am 24. September 2017 über die Landesliste der FDP in den Deutschen Bundestag gewählt. Er ist seit der Kommunalwahl 2020 Mitglied im Würzburger Stadtrat.

Leben und Wirken

1972 siedelte er mit seiner Familie aus Kalifornien nach Deutschland über. Nach dem Abitur 1981 in Ennepetal, studierte Ullmann an der Ruhr-Universität Bochum Humanmedizin und erhielt 1987 seine Approbation als Arzt. Danach wirkte er am St. Josef Hospital in Bochum und St. Clare's Hospital in New York City. 1995 wechselte er an die Universitätsklinik nach Mainz und die Harvard Medical School in Boston, MA.

Professor in Würzburg

2012 erhielt Ullmann einen Ruf an die Universitätsklinik Würzburg, wo er mit Schwerpunkt Hämatologie und internistische Onkologie, Infektiologie und Notfallmedizin tätig ist und eine Professur für Infektiologie der Medizinischen Fakultät der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Politische Laufbahn

Er trat 2003 der FDP bei und war im Vorstand der Partei im Kreiverband Mainz-Bingen. Nach seinem Umzug nach Mainfranken ist er seit 2015 Vorsitzender des FDP-Kreisverbandes Würzburg-Stadt, Beisitzer im Vorstand des Bezirksverbandes Unterfranken der FDP, und trat 2017 als Direktkandidat im Bundestagswahlkreis Würzburg an.

Bundestagsabgeordneter

Gemeinsam mit Karsten Klein aus Aschaffenburg zogen mit Ullmann gleich zwei Unterfranken über die Landesliste der FDP in den 2017 gewählten Bundestag ein. 2021 kandidierte er erneut für den Bundestag und erhielt ein Mandat über die Landesliste.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.