Andreas von Hohenlohe

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Andreas von Hohenlohe war nominell Propst am Stift Neumünster anno 1245.

Familiäre Zusammenhäge

Er entstammt der fränkisch-schwäbischen Adelsfamilie Hohenlohe. Sein Vater Konrad gründete die Linie Brauneck.

Geistliche Laufbahn

Er wurde durch den Papst schon in jungen Jahren mit der Propstei providiert. Bischof Hermann I. von Lobdeburg erläßt am 26. Mai 1245 Bestimmungen, nach denen Andreas gegen mögliche Schäden abgesichert und die Propstei für acht Jahre durch das Stiftskapitel verwaltet werden sollte. Der Providierte sollte einen Vizepropst aus den Reihen der Stiftskanoniker benennen. Das Propsteiamt war dann bis zur Ernennung von Lambert von Gleichen vakant.

Siehe auch

Quellen und Literatur

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.