Lambert von Gleichen

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Lambert von Gleichen ( † 15. Juni 1305) war Propst am Stift Neumünster von 1258 bis 1272.

Leben und Wirken

Lambert entstammte einer thüringischen Adelsfamilie und wird seit 1248 aufgrund Vermittlung durch Bischof Hermann I. von Lobdeburg Propst in Erfurt. Seit 16. April 1258 ist er als Propst am Stift Neumünster bezeugt. 1264 erhielt er ein päpstliches Kanonikat am Stift, da er zwei Fälscher von Papsturkunden festgenommen hatte. Er konnte jedoch das Kanonikat nicht antreten, da es den Statuten widersprach. Bis 6. Februar 1272 ist er als Stiftspropst genannt. Nach seinem Verzicht auf die Dignität wird er in der Würzburger Überlieferung nur noch als Domherr genannt.

Siehe auch

Quellen und Literatur

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.