Andreas Steib

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Andreas Steib (* 1752 in Straßberg; † 1. März 1828 in Würzburg) war großherzoglicher Residenzuhrmachermeister.

Leben und Wirken

Nach der Lehre absolvierte er seine Wanderschaft als Geselle ab 1777, zunächst zwei Jahre und vier Monate in München, dann ein halbes Jahr in La Chaux-de-Fonds, darauf ein dreiviertel Jahr in Stuttgart, dann zwei Jahre in Echterdingen, sodann ein dreiviertel Jahr in Schorndorf, anschließend ein Jahr in Neuwied, dann dreieinhalb Jahre in Mainz und schließlich von Ende 1789 bis November 1791 in Würzburg bei der Witwe des Hofuhrmachers Johann Joseph Langschwert.

Handwerksmeister in Würzburg

Seine Aufnahme als Meister in die Würzburger Zunft war am 16. September 1792 gefolgt von der Übernahme der Werkstatt des Uhrmachers Johann Heinrich Käsmann. Unter Großherzog Ferdinand von Würzburg wurde er hochfürstlicher Residenzuhrmacher.

Siehe auch

Quellen

  • Hans-Peter Trenschel: Die Würzburger Zunft der Schlosser, Büchsen-, Uhr- und Windenmacher. In: Ulrich Wagner (Hrsg.): Geschichte der Stadt Würzburg. 4 Bände; Band 2: Vom Bauernkrieg 1525 bis zum Übergang an das Königreich Bayern 1814. Theiss, Stuttgart 2004, ISBN: 3-8062-1477-8, S. 448–453

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.