Andreas Pampuch

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Dr. Andreas Pampuch (* 20. November 1903 in Klein-Döbern/Oberschlesien; † 29. Oktober 1983 in Kitzingen) war Pädagoge und hauptamtlicher Heimatpfleger im Bezirk Unterfranken bis 1970.

Leben und Wirken

Pampuch machte 1924 das Volksschullehrer-Examen in Frankenstein, absolvierte eine Lehre zum Elektromonteur und war als Berufsberater am Arbeitsamt Oppeln tätig. 1929 begann er ein Studium an der Universität Breslau und erhielt 1935 das Staatsexamen für das Lehramt an höheren Schulen in Chemie, Geographie, Biologie. 1937 promovierte er. 1941 war er Landesverwaltungsrat und Leiter der niederschlesischen Kulturabteilung der Provinzverwaltung. Nach der Kriegsteilnahme ab 1942 folgte die russische Gefangenschaft bis 1949 und die Übersiedlung.

Bezirksheimatpfleger in Unterfranken

Von 1955 bis 1970 wirkte Dr. Pampuch als Bezirksheimatpfleger im Bezirk Unterfranken. Von 1964 bis 1974 war er Lehrbeauftragter für Landes- und Volkskunde an der Pädagogischen Hochschule. Ab 1966 war er Naturschutzbeauftragter und von 1970 bis 1973 Kreisheimatpfleger im Landkreis Kitzingen.

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Heidrun Alzheimer: Volkskunde in Bayern - Ein biobibliographisches Lexikon der Vorläufer, Förderer und einstigen Fachvertreter. Würzburg 1991, S. 200
  • Fränkisches Volksblatt: „In der Heimatpflege neue Akzente gesetzt. Bezirksheimatpfleger Dr. Pampuch verabschiedet – Dr. Heldmann wird sein Nachfolger“ (26. September 1970)

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.