Andreas Loos

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Andreas Loos (* 27. November 1797 in Burgerroth; † 8. August 1865 in Neubrunn), war katholischer Theologe und zeitweise Seelsorger der Pfarrei St. Georg in Neubrunn.

Geistliche Laufbahn

Nach dem Theologiestudium wurde Loos am 1. Juni 1822 zum Priester geweiht.

Ortspfarrer in Neubrunn

Nach der Kaplanszeit war Loos Pfarrer in Prölsdorf. Am 23. November 1854 wurde er zum Pfarrer in Neubrunn ernannt und war dort im Amt bis zu seinem Tod.

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Josef Hasenfuß: Religions- und Kirchenwesen von Neubrunn bis zum letzten Jahrhundert. In: August Gehrsitz und Johannes Schreiber (Hrsg.): 1150 Jahre Neubrunn. Ein Heimatbuch. Markt Neubrunn 1965, S. 117
  • Schematismus der Diözese Würzburg, Ausgabe 1856, S. 87
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.