André Braun

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

André Braun (* 30. August 2001 in Würzburg) ist ein deutscher Jungunternehmer.

Leben und Wirken

Braun wurde 2001 in Würzburg geboren und ist in schwierigen Familienverhältnissen aufgewachsen. 2012 wurde er das erste Mal im Jugendheim „Goldenes Kinderdorf“ untergebracht und mit 14 Jahren in seine Pflegefamilie aufgenommen. Seine Pflegeeltern Vanessa und Hans Meyer kannte er bereits aus dem Jugendhaus, wo er als Mini-Teamleiter mit jüngeren Kindern arbeitete. Im Jahr 2017 absolvierte Braun seinen Hauptschulabschluss an der Mittelschule Würzburg-Heuchelhof und begann im selben Jahr seine Kinderpflegerausbildung, die er 2019 an der Klara-Oppenheimer-Schule abschloss.

Berufliche Laufbahn

In dieser Zeit trat er mit ersten Youtube-Videos ein Erscheinung und erlangte Influencer-Status. Während eines Praktikums bei der Youtube Management Agentur Unyque arbeitete Andre Braun erstmals im Bereich der Akquise und entwickelte vor diesem Hintergrund seine erste Geschäftsidee. 2018 gründete er das Unternehmen FIVEE Media, das Marketing-, Brand und Fortbildungsdienstleistungen mit Zielgruppenfokus Generation Z erbrachte. Braun fungierte als Geschäftsführer der Gruppe. Weil er zum Zeitpunkt der Gründung noch nicht volljährig war, benötigte er gem. §112 BGB die Ermächtigung eines gesetzlichen Vertreters, die ihm sein Pflegevater erteilte, sowie die Genehmigung des Familiengerichts (Ort, Az.?). Im März 2020 verkaufte Braun die Fivee Media Group und gründete gemeinsam mit Marko Kraemer die Plutus GmbH. Seit 2020 wohnt Andre Braun in Frankfurt am Main.

Karriere

Schon von klein auf hatte Andre Braun Ideen, wie er sein Taschengeld aufbessern konnte. So verkaufte er entweder alte Gartenzwerge, trat als Zauberer für Kindergeburtstage auf und drehte Hochzeitsvideos. Daneben baute er einen eigenen YouTube Kanal auf. Mit seinem ersten Unternehmen FIVEE Media, welches er 2017 gründete, entwickelte er ein Youtube Consulting Netzwerk für Brands, die die Generation Z ansprechen wollten. FIVEE arbeitet sowohl mit Influencern als auch mit Unternehmen und unterstützt als Full-Service Agentur Künstler im Management, bei Videoproduktionen und Merchandising. Im März 2020 wurde dann der Firmen-Exit von Braun bekanntgegeben. Noch im selben Jahr erfolgte die Gründung der Plutus GmbH mit CoFounder Marko Kraemer. Der Entwickler und Anbieter digitaler Infrastruktur hatte das Ziel, Europa zu digitalisieren. Neben seiner beruflichen Tätigkeit als CEO der Plutus GmbH trat Andre Braun bei Veranstaltungen und Events als Keynote- Speaker auf. Dabei wollte er andere Jungunternehmer motivieren und insbesondere die Generation Z ansprechen. Die Plutus GmbH meldete 2022 Insolvenz an und wurde am 13. Januar 2023 liquidiert. [1]

Kritik an Brauns Selbstdarstellung

In den vergangenen Jahren geriet Brauns Selbstdarstellung zunehmend in die Kritik. So berichtete der Business Insider im Februar 2022 von „Ungereimtheiten“ bei Brauns Angaben [2], die Bild fragte im Februar 2023 „Ist das Wirtschafts-Wunderkind nur ein Märchen-Erzähler?“ [3] und die Main-Post berichtete unter der Überschrift „IT-Firma pleite, Fragen werden nicht beantwortet: Was ist mit Würzburger "Wunderkind" André Braun los?“ über widersprüchliche Angaben und Unstimmigkeiten in den Erzählungen von Braun über sein Leben und seine Unternehmen. [4]

Siehe auch

Quellen

Einzelnachweise

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.