Ambrosius Käß

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

P. Ambrosius Ferdinand Käß OCD (* 1815, † 1890) war unbeschuhter Karmelit und Prior im Karmelitenkloster Maria Magdalena in Würzburg.

Geistliche Laufbahn

Käß war zunächst Ordensgeistlicher und dann Prior im Karmelitenkloster in der Sanderstraße. Ab 1874 war er designierter Nachfolger auf den Stuhl des Heiligen Kilian.

Streit um die Besetzung des Bischofsstuhls

Ohne Absprache mit der Kurie ernannte ihn König Ludwig II. von Bayern 1876 zum Nachfolger des 1875 verstorbenen Bischofs Johann Valentin von Reißmann. Nachdem ihm bewusst war, dass Papst Pius IX. seine Ernennung nicht akzeptieren würde, da sich Käß vor dem I. Vatikanischen Konzil öffentlich gegen die dogmatische Definition der päpstlichen Unfehlbarkeit ausgesprochen hatte, und nachdem auch von dessen Nachfolger Papst Leo XIII. eine Ernennung nicht zu erwarten war, ersuchte er die Zurücknahme seiner Ernennung beim König. Daraufhin nominierte König Ludwig 1878 den späteren Bischof Franz Joseph von Stein.

Siehe auch

Quellen

  • Wolfgang Weiß: Die katholische Kirche im 19. Jahrhundert. In: Ulrich Wagner (Hrsg.): Geschichte der Stadt Würzburg. 4 Bände, Band I-III/2, Theiss, Stuttgart 2001–2007; III/1–2: Vom Übergang an Bayern bis zum 21. Jahrhundert. 2007, ISBN: 978-3-8062-1478-9, S. 430–449 und 1303, hier: S. 445 f.
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.