Amand Zurwesten

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

P. Amand Zurwesten OP (* 21. April 1771 in Würzburg) war Ordengeistlicher und nach der Säkularisation und zeitweise katholischer Hilfspriester von Waldbüttelbrunn.

Geistliche Laufbahn

Zurwesten trat in das Dominikanerkloster Würzburg ein, legte seine Ordensgelübde ab und wurde am 14. Juni 1794 zum Priester geweiht. Nach der Aufhebung des Klosters 1804 wurde er weltlicher Priester im Bistum Würzburg.

Seelsorger in Waldbüttelbrunn

Um 1823 wirkte er als Hilfspriester an der katholischen Pfarrkirche St. Bartholomäus, umd 1828 als Kaplan in St. Michael (Kirchheim).

Siehe auch

Quellen

  • Schematismus der Diözese Würzburg, Ausgabe 1823, S. 77
  • Schematismus der Diözese Würzburg, Ausgabe 1828, S. 102
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.