Alter Friedhof Waldbrunn

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Blick über den Alten Friedhof in Waldbrunn
Friedhofskreuz mit Priestergräbern im Alten Friedhof

Der Alte Friedhof Waldbrunn ist eine historische Begräbnisstätte im Zentrum der Gemeinde Waldbrunn.

Lage

Der Friedhof liegt nördlich der katholischen Pfarrkirche St. Norbert an der Friedhofstraße hinter der Gemeindeverwaltung.

Beschreibung

Der innerörtliche Friedhof wurde, trotz einer Vergrößerung nach Nordwesten, durch das Fehlen von Erweiterungsflächen vor Ort durch den neuen Friedhof am südlichen Ortsrand entlastet. Wenn die Ruhefrist von Gräbern abgelaufen ist, geht die Grabpflege in die Verantwortung der Gemeinde über. Besonders im alten Friedhof in Waldbrunn waren in den vergangenen Jahren vermehrt nicht mehr genutzte, so genannte offen gelassene Grabstätten zu verzeichnen, nachdem Bestattungen seit 1999 nur noch im neuen Friedhof vorgenommen werden. Ausnahme bieten sogenannte Sondergräber mit 2- oder 4-fach-Belegung, die nach wie vor zu Beisetzungen genutzt werden dürfen.

Bildergalerie

Bekannte Persönlichkeiten (Auswahl)

Öffentliche Toilette

Auf der Rückseite der Aussegnungshalle befindet sich eine öffentliche Toilette.

Siehe auch

ÖPNV

Bus.png Nächste Bushaltestelle: Waldbrunn/Eisinger Straße


Quellen

  • Satzung über die öffentliche Bestattungseinrichtung der Gemeinde Waldbrunn (Friedhofs- und Bestattungssatzung) vom 5. März 2004

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.