Neuer Friedhof Waldbrunn

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Blick über den Neuen Friedhof in Waldbrunn

Der Neue Friedhof Waldbrunn ist eine neue Begräbnisstätte am Ortsende der Gemeinde Waldbrunn.

Lage

Der Friedhof liegt auf einer Anhöhe südöstlich der Gemeinde an der Kister Straße neben dem Gemeindebauhof.

Beschreibung

Der 1999 errichtete Friedhof wurde durch den Platzmangel am alten Friedhof neu angelegt und trägt der zeitgemäßen Sepulkralkultur Rechnung. Er ist als Dreieck angelegt und mit Linden umpflanzt. Das Dreieck steht für die Dreifaltigkeit, in der Spitze steht ein monumentales, steinernes Kreuz. Die Gräber sind kreisförmig angeordnet, denn der Kreis ist ein Symbol für die Einheit, für das Absolute, Vollkommene und damit Göttliche. Die Wiese in der Mitte ist noch leer, es gibt noch Platz für viele Gräber. Es gibt Baum- und Wiesenbestattung oder man entscheidet sich für ein großes oder kleines Einzelgrab. Neu sind seit 2019 Gemeinschaftsurnengräber, bepflanzt wie Staudenbeete.

Siehe auch

ÖPNV

Bus.png Nächste Bushaltestelle: Waldbrunn/Eisinger Straße


Quellen

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.