Alois Grünewald

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Alois Grünewald (* 3. November 1937) ist Winzer in Kleinochsenfurt und war CSU-Kommunalpolitiker.

Leben und Wirken

1970 übernahm er den elterlichen Hof in Kleinochsenfurt und begann ab 1974 mit dem Weinbau, zunächst mit der Rebsorte Ortega. 1977 wurde die Viehhaltung aufgegeben und ein Brennrecht angekauft. 1989 erichtete Grünewald mit seiner Familie einen Neubau und eröffnete eine Gastwirtschaft, die zu Weinproben, Familienfeiern und sonstige Anlässen betrieben wird. Im Jahr 2006 übergab Alois Grünewald den Betrieb an seinen Sohn Frank weiter.

Politische Laufbahn

Alois Grünewald war Mitglied im Ochsenfurter Stadtrat und von 1972 bis 1978 Mitglied der CSU-Fraktion des Kreistages im Landkreis Würzburg.

Ehrungen und Auszeichnungen

Quellen

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.