Alexander Meining

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Alexander Meining

Prof. Dr. Alexander Meining (* 5. Dezember 1967 in München) ist Professor für Gastroenterologie am Universitätsklinikum Würzburg und Kriminalromanschriftsteller.

Leben und Wirken

1988 machte er sein Abitur am Gymnasium in Ottobrunn. Nach dem Zivildienst in Krankenpflege am Städtischen Krankenhaus München-Neuperlach studierte Meining Humanmedizin in München und Saarbrücken. Am 5. März 1998 promovierte er in München. Als Arzt im Praktikum war er am Klinikum rechts der Isar der TU München tätig. Am 20. April 2005 habilitierte er sich. Im gleichen Jahr wurde er Oberarzt am dortigen Klinikum. 2014 erhielt er die Professur für interventionelle und experimentelle Endoskopie und leitete die Endoskopie am Universitätsklinikum Ulm.

Professor in Würzburg

Im April 2019 erhielt er einen Ruf als Lehrstuhlinhaber Gastroenterologie an die Universität Würzburg und als Leiter des Schwerpunkts Gastroenterologie am Universitätsklinikum Würzburg. Aktuell ist er dort auch stellvertretender Klinikdirektor.

Forschungsgebiete

Sein wissenschaftliches Interesse gilt neuen grundlegenden Techniken und Verfahren der endoskopischen Tumortherapie, der Optimierung der gastroenterologischen endoskopischen Diagnostik und der Interventionellen Endoskopie.

Literarische Laufbahn

2018 begann er, zunächst unter einem Pseudonym, zeitgenössische und historische Romane zu schreiben. Mit „Mord im Ringpark“ beginnt er eine Reihe historischer Krimis mit Würzburg des ausgehenden 19. Jahrhunderts als Kulisse. Im Herbst 2023 erscheint mit „Würzburger Dynamit“ Teil 2 der Reihe. Reale Personen und historische Ereignissen bieten hierbei den Rahmen für fiktive Geschichten, bei denen der Schauplatz, die Epoche, die Charaktere und die Spannung im Vordergrund stehen.

Publikationen (Auszug)

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.