Albrecht von Wertheim

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Albrecht von Wertheim (* um 1412; † 18. August 1466 in Bamberg) war Propst am Stift Neumünster von 1433 bis 1461.

Leben und Wirken

Gemeinsam mit seinem Bruder Johann von Wertheim studierte er ab 1424 in Leipzig, Heidelberg und Köln. Johann wurde am 22. Dezember 1433 zum Nachfolger seines Bruders Johann Propst am Stift Neumünster gewählt und am 20. Januar 1434 von Bischof Johann II. von Brunn bestätigt. 1456 wurde er in Bamberg zum Priester geweiht. Als Propst prozessierte er gegen Michael von Seinsheim erfolgreich um die Vogtei Hopferstadt.

Siehe auch

Quellen und Literatur

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.