Addis Mulugeta

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Addis Mulugeta (* 1983 in Äthiopien) ist Journalist, Würzburger Friedenspreisträger und Asylbewerber.

Leben und Wirken

Aufgrund seiner regimekritischen Berichterstattung über Missstände in Äthiopien floh er nach wiederholter Inhaftierung aus seinem Heimatland. Im März 2010 kam er in die Würzburger Gemeinschaftsunterkunft für Asylbewerber.

Redakteur

Dort unterstützte er den Aufbau der Zeitung Heimfocus Magazin - Voice of Refugees für die rund 450 Bewohner der Gemeinschaftsunterkunft und half bei der Gestaltung eines Cafés im Asylbewerberheim als Treffpunkt mit Würzburgern.

Er wurde von Oberbürgermeister Georg Rosenthal für den Neujahrsempfang der Stadt Würzburg am 20. Januar 2013 eingeladen eine Neujahrsrede vor 500 Personen zu halten. Er studiert inzwischen Betriebswirtschaft an der Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt. Augenblicklich ist er Mitarbeiter im Protokollamt der Stadt Würzburg.

Ehrungen und Auszeichnungen

  • Für seinen außergewöhnlichen Einsatz für Völkerverständigung und die Integration von Flüchtlingen wurde Addis Mulugeta mit dem Würzburger Friedenspreis 2011 geehrt.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.