Adam Salentin Fischer

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Adam Salentin Fischer (* März 1754; † 7. Juni 1816 in Würzburg) war zuerst fürstbischöflicher, später königlich-bayerischer Hofarchitekt in Würzburg.

Leben und Wirken

Adam Salentin Fischer war insgesamt 33 Jahre, zunächst beim Militär im Range eines Hauptmann, später als Baumeister in Staatsdiensten angestellt. Er starb mit 62 Jahren an Herzwassersucht.

Werke

Nach Plänen von Adam Salentin Fischer wurde das Spitäle 1794 im klassizistischen Stil umgestaltet. 1801 projektierte er die katholische Pfarrkirche St. Rochus und St. Sebastian in Unterdürrbach. Zwei klassizistische, von Adam Salentin Fischer entworfene, Altäre mit ihrer bemerkenswerten Marmorierung in Neumünster standen ursprünglich im Kiliansdom.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.