Adam Ludwig Sorg

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Priestergrab im Friedhof von Thüngersheim
Grabplatte des Priestegrabes

Adam Ludwig Sorg (* 29. Januar 1766 in Würzburg; † 16. Februar 1829 in Thüngersheim) war katholischer Geistlicher und Ortspfarrer von Thüngersheim.

Geistliche Laufbahn

Nach dem Theologiestudium wurde er am 29. Mai 1790 zum Priester geweiht.

Ortspfarrer in Thüngersheim

Von 1797 bis zu seinem Tod im Alter von 63 Jahren war er Gemeindeseelsorger von St. Michael und zeitweise Kapitelsprokurator im Dekanat Karlstadt.

Letzte Ruhestätte

Pfarrer Adam Ludwig Sorg wurde im Priestergrab im Friedhof Thüngersheim beigesetzt.

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Richard Glaab: Thüngersheim. Gegenwart und Vergangenheit einer mainfränkischen Winzergemeinde. Thüngersheim 1982, S. 150
  • Großherzoglich Würzburgischer Hof- und Staats-Kalender: für das Jahr 1813, S. 267
  • Schematismus der Diözese Würzburg, Gesamtausgabe 1823, S. 82
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.