1.FC Eibelstadt von 1927 e.V.

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

FC Eibelstadt Logo.jpg

Der 1.FC Eibelstadt von 1927 e.V. war der erste Fußballverein in der Stadt Eibelstadt.

Geschichte

Der Fußballverein Eibelstadt wurde 1927 gegründet. Die damalige Vorstandschaft vereinbarte mit der Stadt Eibelstadt, dass auf dem Gelände zwischen Aschenhügel und Main ein Sportplatz errichtet werden sollte. Am 10. Juni 1928 war die offizielle Gründungsfeier mit Platzeinweihung. Bis 1940 konnte der Spielbetrieb aufrechterhalten werden. Dann wurden fast alle Spieler zur Wehrmacht eingezogen, und der Fußballsport kam zum Erliegen. Der Wiedergeburt des 1. FC Eibelstadt am 15. Januar 1946 stand die damalige Militärregierung in Ochsenfurt sehr skeptisch gegenüber. Der Vorstand konnte allerdings die Wiedergründung aushandeln.

Ende der 1970er Jahre wurde das Sportplatzproblem erneut aktuell. Die Verkehrsbehörde hatte die Umgehungsstraße von Eibelstadt mitten durch das Spielfeld geplant. Damit begann die intensive Suche nach einem neuen Sportgelände. Als 1983 die Umgehungsstraße fertiggestellt wurde und sich keine Lösung des Sportplatzproblems abzeichnete, wurde am „Kuhwasen“ durch die Initiative des damaligen FC-Vorstands und damaligen Bürgermeister Eberhard Börner kurzfristig ein neuer Hartplatz geschaffen. Ferner wurde der vom TSV Eibelstadt gepachtete Sportplatz am Main von den Mitgliedern des FC mit Rasen angesät.

Abteilungen

  • Fußball (Jugend und Herren)

Veranstaltungen

Der 1. FC Eibelstadt ist neben dem Fußball auch in der Stadt Eibelstadt aktiv. Jährlich veranstaltet der Verein ein Weinfest, das weit über die Region hinaus bekannt ist und zahlreiche Besucher anlockt.

Kontakt

1.FC Eibelstadt von 1927 e.V.
Falltorgasse 9
97246 Eibelstadt
Telefon: 09303 - 9819701

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Rudi Siegler: 1200 Jahre Eibelstadt 787-1987. Festschrift und Heimatbuch. Hrsg.: Stadt Eibelstadt 1987, S. 282

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.