Ökumenische Hauskapelle des Bürgerspital-Wohnstifts

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Die Ökumenische Hauskapelle befand sich im Kellergeschos des ehemaligen Wohnstifts Sanderau und war etwa 40 m² groß.

Geschichte

Die ökumenische Kapelle wurde 1976 eingeweiht und stand allen christlichen Konfessionen offen.

Innenraum

Der tragbare Altar war aus Holz gestaltet, das hinter dem Altar befindliche Fenster wurde nach einem Entwurf von Curd Lessig gestaltet und von der Fa. Rothkegel ausgeführt. An der rechten Seitenwand befand sich eine kleine Holzfigur der Maria mit Kind.

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Thomas Wehner (Bearb.): Realschematismus der Diözese Würzburg. Dekanat Würzburg-Stadt, 1992, S. 57.

Kartenausschnitt

Ehemaliger Standort
Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.