Zweigelt

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Zweigelt aus Röttingen

Der Blaue Zweigelt ist eine der bekanntesten Rotweinreben in Österreich und entstand aus der Kreuzung von Blaufränkisch und Saint Laurent. Hauptanbaugebiet dort ist das Burgenland rund um den Neusiedler See.

Namensgeber

Namensgeber ist Friedrich Zweigelt, der 1922 die österreichische Neuzüchtung vornahm. Die Marktzulassung erhielt er erst 1975.

Zweigelt in Weinberg und Keller

In Unterfranken, insbesondere im Taubertal waren 2007 etwa 15 Hektar mit dieser Rebsorte bestockt.

Geschmack

Die Zweigeltrebe erbringt fruchtige Weine mit violett-rötlicher Färbung. Der Geschmack erinnert oft an Vanille-Aromen, junge Weine weisen ein charakteristisches Sauerkirsch-Aroma aus. Zweigelttrauben werden gerne zur Herstellung von Cuvées verwendet.

Essen und Trinken

Als junger Wein passt der Zweigelt gut zu kalten Speisen wie Salaten und leichten Fisch- und Geflügelgerichten. Nudelgerichte und leichter Käse vertragen sich ebenfalls mit diesem jungen Wein. Wurde der Zweigelt im Barriquefass ausgebaut, begleitet er idealerweise Bratengerichte. Zweigelt kann auch gerne ohne Mahlzeit getrunken werden oder man reicht ihn vor dem Essen als Aperitif.

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.