Saint Laurent

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Saint Laurent-Traube

Der Saint Laurent (auch: Laurenzitraube) stammt ursprunglich aus Frankreich und wurde in Deutschland zunächst in der Pfalz angebaut. Eine angenommene Verwandtschaft mit dem Spätburgunder konnte nicht bestätigt werden. Die Bedeutung in Mainfranken ist eher gering.

Namensgeber

Den Namen erhielt Traubensorte wahrscheinlich durch den Heiligen Laurentius von Rom, dessen Gedenktag am 10. August oft den Beginn der Traubenreife anzeigt.

Saint Laurent in Weinberg und Keller

Die Sorte treibt frühreifend und dadaurch von Maifrösten gefährdet. Die Rebe eignet sich für kalkhaltiges Terroir. Gute Qualitäten werden gerne im Barriquefass ausgebaut.

Geschmack

Die Saint-Laurent-Rebe bringt oft kräftige und gleichzeitig frisch-fruchtige Rotweine hervor. Die Farbe ist tiefrot und lässt Aromen von Holunderbeeren oder Wildkirschen erkennen.

Essen und Trinken

Saint Laurent passt je nach Fruchtigkeit zu leichten oder kräftigen Gerichten bis hin zu Wild und reifem Käse.

Siehe auch

Quellen

Saint-Laurent auf deutschweine.de

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.