Winfried Hümpfner

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

P. Dr. Winfried Hümpfner OESA

P. Dr. Winfried Hümpfner OESA (* 4. August 1889 in Aidhausen/Haßberge; † 3. November 1962) war Ordensgeistlicher und Generalarchivar im Augustinerkloster der Eremiten in Würzburg.

Geistliche Laufbahn

Nach dem Eintritt ins Augustinerkloster 1909 und dem Ablegen der Ordensgelübde, erhielt er 1914 die Priesterweihe. Er leistete ab 1923 wissenschaftliche Untersuchungen im Seligsprechungsprozess von Anna Katharina Emmerick, der 1928 eingestellt und erst 1973 neu eröffnet wurde. Hümpfner studierte Theologie an der Universität Würzburg und wurde dort am 1. März 1930 promoviert.

Generalarchivar

Von 1931 bis 1947 war er Generalarchivar im Dienste der Ordensleitung in Rom.

Forschungsgebiete

Hümpfner war anerkannter Forscher im Bereich der religiös motivierten Visionen und der Parapsychologie.

Siehe auch

Quellen

  • Ludwig K. Walter: Der Lehrkörper der Katholisch-Theologischen Fakultät Würzburg, Band III, 1. Abschnitt, S. 30
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.