Wein-Garten Valfabbrica (Greußenheim)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Zur Widmung des Wein-Gartens Valfabbrica kam eigens eine Delegation aus der italienischen Partnergemeinde nach Greußenheim.

Der Wein-Garten Valfabbrice ist eine kleine, vom Obst- und Gartenbauverein Greußenheim e.V. gestaltete Grünanlage in Greußenheim, die der Partnergemeinde Valfabbrica gewidmet wurde.

Lage

Der Wein-Garten befindet sich an der Ecke Friedenstraße/Julius-Echter-Straße im Westen der Gemeinde.

Weinbau in Greußenheim

Der Weinbau in Greußenheim lässt sich bereits mit einer Urkunde des Klosters Himmelspforten Würzburg vom 20. September 1270 nachweisen. In ganz Franken und auch in Greußenheim war der Weinbau im Mittelalter und in der frühen Neuzeit weit verbreitet. Wein galt gegenüber Wasser als besser genießbares Getränk. Da das Klima bis in das 17. Jahrhundert wärmer war als heute, konnte eine große Menge produziert werden, allerdings weit weniger alkoholhaltig als heute. Nach dem Niedergang des Weinbaus wegen des Klimas und Anfang des 20. Jahrhunderts wegen der Reblaus ist heute die Weinlage am „Hommerich“ der letzte verbliebene Weinberg in Greußenheim. Die Lage „Geisberg“ ist eine in der Weinbergsrolle der Regierung von Unterfranken eingetragene Einzelweinlage.

Geschichte des Wein-Gartens

Die Idee entstand im April 2021. Anhand einer Power-Point-Präsentation stellte Thomas Rützel, Bürgermeister a.D., das Projekt der Vorstandschaft des Obst- und Gartenbauvereins Greußenheim (OVG) vor, die das Projekt befürwortete. Am 21. Dezember 2021 wurde das Projekt auch dem Gemeinderat vorgestellt, der seine Zustimmung zur unentgeltlichen Überlassung des Grundstücks an den OGV beschloss. Am 25. Februar 2022 wurde bei der Allianz Waldsassengau ein Antrag zur Förderung von Kleinprojekten eingereicht. Die Kostenschätzung hierfür hatte Jessica Tokarek, Fachberaterin für Garten- und Landespflege am Landratsamt Würzburg, erstellt. Jessica Tokarek hatte den reinen Materialaufwand auf deutlich über 20.000 Euro kalkuliert, d.h. Arbeitsleistungen waren noch nicht berücksichtigt. Am 8. März 2022 gab Bürgermeisterin Karin Kuhn dem Gemeinderat die Zustimmung der Allianz Waldsassengau zur Förderung bekannt (14 Punkte von max. 14 Punkten (eines von zwei Bestprojekten). Am 22. März 2022 war offizieller Beginn des Projektes nach Abschluss eines privatrechtlichen Vertrags zwischen dem OGV und der Allianz Waldsassengau.

Seitdem wurde an der Gestaltung des Wein-Gartens Valfabbrica gearbeitet. Einige Arbeitsleistungen, insbesondere Baggerarbeiten mussten zwar fremd vergeben werden, doch haben viele Vereinsmitglieder und freiwillige Helfer in über 600 ehrenamtlichen Stunden zum Gelingen des Projektes beigetragen. Nicht zu vergessen sind die Material- und Maschinensponsoren, ohne sie wäre das Projekt nicht machbar gewesen. Der OGV hat in das Projekt rund 8.500 Euro investiert. Über das Förderprogramm des Amtes für Ländliche Entwicklung erhielt der OVG 7.700,00 Euro Fördermittel. Der Vereinsring Greußenheim unterstützte das Projekt mit rund 500 Euro für die Restaurierung der Fahnenmasten. Letztlich wurden in den Wein-Garten rund 17.000 Euro investiert.

Beschreibung des Wein-Gartens

Der OVG hat 16 Rebstöcke nebst acht Rosenstöcken gesetzt um die alte Weinbautradition in Greußenheim zu symbolisieren. Auch Beerensträucher wurden angepflanzt. Im Rahmen des Ferienprogramms wurde ein Insektenhotel gebaut, das dann ebenfalls im Wein-Garten seinen Platz fand. Eine Trockenmauer aus Bruchsteinen zur Hangbefestigung und eine Eidechsensiedlung für die kleinen Echsen als neues Zuhause wurden auch errichtet. Eine Igelbehausung wurde aufgestellt.

Ein altes Weinfass und eine alte Weinpresse wurden restauriert und aufgestellt. Der Zugang zur neuen massiven Eichensitzgruppe und zur Kräuter-/Blumenschnecke führt über einen neu gebauten Gehweg. Drei historische Grenzsteine wurden wieder dekorativ aufgestellt. Ausgewählte Bäume, Sträucher und Pflanzen sorgen für ein natürliches Ambiente der neuen „Sehenswürdigkeit von Greußenheim“. Drei Fahnenmasten wurden errichtet. Für die Vögel wurden eigens ein Futterhäuschen aufgestellt. Inzwischen blühen die neu gepflanzten Bäume, Sträucher, Rebstöcke und Blumen.

Bildergalerie

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.