Walter Caspari

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. h.c. Walter Caspari (* 19. Juni 1847 in Sommerhausen; † 2. Februar 1923 in Erlangen) war evangelischer Geistlicher und Hochschullehrer

Familiäre Zusammenhänge

Sein Vater war der evangelische Geistliche Karl Heinrich Caspari

Leben und Wirken

Nachdem der Gymnasialzeitn in München und Augsburg, studierte er evangelische Theologie, zunächst ab 1864 an der Universität München, bevor er 1865 an die Universität Erlangen wechselte. 1867 und 1868 setzte er seine Studien an der Universität Leipzig fort, bevor er 1868 in Erlangen das theologische Examen bestand. Im Anschluss absolvierte er das Predigerseminar in München und wurde schließlich am 13. Juni 1869 ordiniert.

Stadtvikar in Würzburg

Er war von 1870 bis 1873 Stadtvikar und evangelischer Religionslehrer in Würzburg, bevor er eine Pfarrstelle in Memmingen/Allgäu und dann in Ansbach annahm. Von 1885 bis zur Emeritierung 1919 war er Universitätsprediger und Professor für praktische Theologie an der Universität Erlangen.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.