Ullrich Georg Trendelenburg

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof Dr. Dr. h.c. mult.
Ullrich Georg Trendelenburg

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Ullrich Georg Trendelenburg ( (* 31. Dezember 1922 in Gehlsdorf; † 21. November 2006 in Tübingen) war Pharmakologe und Professor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg

Leben und Wirken

Im Zweiten Weltkrieg meldete er sich zur Luftwaffe, um der SS zu entgehen. Nach der Kriegsgefangenschaft studierte er in Göttingen und Uppsala Medizin und wurde an der Universität Göttingen promoviert. Von 1952 bis 1956 arbeitete er als British Council scholar am Department of Pharmacology in Oxford. Von 1956 bis 1957 war er am Pharmakologischen Institut der Universität Mainz, von 1957 bis 1968 am Department of Pharmacology der Harvard Medical School.

Professor in Würzburg

Von dort erhielt er einen Ruf auf den Lehrstuhl für Pharmakologie und Toxikologie der Universität Würzburg, den er bis zu seiner Emeritierung im Jahr 1991 innehatte. Danach lebte er bis zu seinem Tode in Tübingen.

Ehrungen und Auszeichnungen

  • Ehrendoktor der Medizinischen Fakultäten von fünf Universitäten.

Siehe auch

Literatur

  • Karl-Heinz Graefe: Institut für Pharmakologie und Toxikologie, Medizinische Fakultät der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (1968–1991). Die Trendelenburg-Jahre. In: Athineos Philippu (Hrsg.): Geschichte und Wirken der pharmakologischen, klinisch-pharmakologischen und toxikologischen Institute im deutschsprachigen Raum. Berenkamp-Verlag, Innsbruck 2004. ISBN: 3-85093-180-3, S. 664–668.

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.