UWG Randersacker e.V.

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Logo der UWG Randersacker

Die Unabhängige Wählergemeinschaft (UWG) Randersacker e.V. ist eine Vereinigung, die zu Gemeinderatswahlen in der Marktgemeinde Randersacker antritt, ohne den Status einer politischen Partei zu beanspruchen.

Geschichte

Die Vereinigung wurde 1950 als „Wählervereinigung Randersacker“ gegründet. 1952 trat die Wählervereinigung erstmals bei einer Gemeinderatswahl an. Gründungsmitglied Franz Sedelmayer, der für die UWG kandidierte, wurde zum 1. Bürgermeister der Marktgemeinde gewählt. 1956 wurde er in seinem Amt bestätigt. 1960 trennte sich die CSU von der Wählervereinigung. Als „Freie Wählergemeinschaft“ (FWG) trat die Gruppierung nun an. 1972 trat die Wählerguppe unter dem neuen Namen „UnabhängigeWählergemeinschaft“ (UWG) an. 1984 wurde mit Franz Hartel ein UWG-Bürgermeister gewählt und 1990 im Amt bestätigt. Bei der Gemeinderatswahl 2008 wurde deer UWG-Bürgermeisterkandidat Dietmar Vogel zum 1.Bürgermeister gewählt.

Bis zum 22. April 1993 war die UWG in Randersacker eine lose Vereinigung parteiloser und an der Kommunalpolitik interessierter Bürger. An diesem Tag wurde der eingetragene Verein mit dem Namen „Unabhängige Wählergemeinschaft (UWG) Randersacker e.V.“ gegründet.

Kommunalpolitik

Die wichtigste Leistung für Randersacker war die Kanalisierung und der Straßenausbau der Klosterstraße unter Franz Sedelmayer. Unter Bürgermeister Franz Hartel erfolgte die Erweiterung des Friedhofs, der Neubau des Kindergartens, der Ankauf und die Renovierung des Balthasar-Neumann-Pavillons, die Restaurierung des Mönchshofs und vieles mehr.

Kontakt

UWG Randersacker e. V.
Vorsitzender: Jürgen Hart
Carl-Vornberger-Straße 19
97236 Randersacker
E-Mail: kontakt@uwg-randersacker.de

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.