Dietmar Vogel

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Dietmar Vogel (* 1964) ist Kriminalbeamter und war von 2008 bis 2016 1. Bürgermeister der Marktgemeinde Randersacker.

Leben und Wirken

Dietmar Vogel war seit 2005 Kriminalbeamter in Würzburg und zuvor zehn Jahre lang Verwaltungsbeamter beim bayerischen Verfassungsschutz in München.

Nach einer Stichwahl wurde er am 1. Mai 2008 als Nachfolger von Herbert Zeidler als Kandidat der UWG 1. Bürgermeister in Randersacker. Wichtigste Projekte waren der Rückbau der Bundesstraße 13 im Bereich des Ortskerns, die Erneuerung des Kanalnetzes und die Neugestaltung der Ortsmitte.

2015 wurde Vogel wegen Untreue vom Dienst suspendiert: Er hatte sich nicht genommene Urlaubstage auszahlen lassen (brutto rund 25 000 Euro). Dafür wurde er zu zehn Monaten Freiheitsstrafe auf Bewährung verurteilt. Am 20. Januar 2017 trat Vogel von seinem Amt zurück. Mit seinem Rücktritt griff der ehemalige Randersackerer Bürgermeister einem Verfahren vor und schied auf eigenem Wunsch aus dem Beamtenverhältnis aus. Damit schuf er die Möglichkeit zu Neuwahlen am 7. Mai 2017. [1]

Heutige Tätigkeit

Seit 2017 ist Vogel stellvertretender Geschäftsführer des Kirchengemeindeamts Würzburg[2]

Siehe auch

Einzelnachweise

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.