Spiel- und Freizeitgelände „Neue Ortsmitte“ (Leinach)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Das Spiel- und Freizeitgelände „Neue Ortsmitte“ ist eine Einrichtung für Kinder in der Gemeinde Leinach.

Lage

Das Gelände des Spielplatzes liegt unmittelbar an der Hofstraße.

Geschichte

Es wächst langsam zusammen, was seit langem zusammengehört: Mit dem Bau des Dorfladens und einer Tagespflegeeinrichtung im Herzen der Gemeinde Leinach wurde die Lücke zwischen den ehemals eigenständigen Kommunen Unterleinach und Oberleinach in den vergangenen Jahren nahezu geschlossen. Kurz vor Jahresende 2023 waren nun die Voraussetzungen für eine Neufestsetzung der Ortsdurchfahrtsgrenzen erfüllt, um das Dorf auch planerisch zusammenzuführen – und damit einen mehr als vier Jahrzehnte dauernden Planungsprozess abschließen zu können. In 2023 wurden im Umgriff von Pflegeheim und Laden außerdem die Freiflächen grundlegend umgestaltet.

Beschreibung

Spiel- und Freizeitgelände „Neue Ortsmitte“ bei einer Begehung mit Bürgermeister Arno Mager und Landrat Thomas Eberth am 23. November 2023

Mit den neu gestalteten Grünflächen in Leinachs „Neuer Ortsmitte“ hat die Gemeinde ein neues Spiel- und Freizeitgelände geschaffen. Der Bachlauf der Leinach wurde renaturiert, Sitzgelegenheiten, ein Kneipp-Zugang und ein Wasserspiel für Kinder wurden geschaffen. So ist ein Park entstanden, der vor allem im Sommer ein beliebter Anlaufpunkt werden soll. Bei der Umgestaltung wurde gleichzeitig ein Konzept für Überschwemmungen und Starkregen umgesetzt, führte Bürgermeister Arno Mager bei einer Begehung mit Landrat Thomas Eberth aus. Bei einer Investition von rund 430.000 Euro rechnet die Gemeinde im Rahmen der Städtebauförderung des Freistaats Bayern mit einer Übernahme von rund 60 Prozent der Kosten.

In unmittelbarer Nähe befindet sich der „Lieblingsplatz“ der Gemeinde Leinach.

Träger

Die Einrichtung wird von der Gemeinde Leinach getragen.

ÖPNV

Bus.png Nächste Bushaltestelle: Leinach/Hofstraße


Siehe auch

Quellen

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.