Bayern

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von Freistaat Bayern)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Großes Staatswappen des Freistaates Bayern

Der Freistaat Bayern liegt im Südosten Deutschlands.

Geographische und politische Einordnung

Bayern ist das flächengrößte deutsche Land und steht nach der Einwohnerzahl hinter Nordrhein-Westfalen an zweiter Stelle. Traditionell gliedert es sich in die drei Landesteile Franken (heute die Regierungsbezirke Ober-, Mittel- und Unterfranken mit der Bezirkshauptstadt Würzburg), Schwaben (gleichnamiger Regierungsbezirk) und Altbayern (Regierungsbezirke Oberpfalz, Ober- sowie Niederbayern). Die Hauptstadt Bayerns ist München in Oberbayern.

Bayern grenzt im Nordwesten an Hessen, im Norden an Thüringen, im Nordosten an Sachsen, im Osten an Tschechien, im Südosten und Süden an Österreich, im Südwesten über den Bodensee an die Schweiz und im Westen an Baden-Württemberg. Mit der Bundesrepublik ist Bayern Teil der Europäischen Union (EU). Zudem kann Bayern über den Ausschuss der Regionen direkt an der Europapolitik mitwirken.

Geschichte

Das ältere baierische Stammesherzogtum

Die Ursprünge des „älteren baierischen Stammesherzogtums“ der Agilolfinger mit Sitz in Freising geht auf das Jahr 555 zurück. Erster namenlich bekannter Herzog de Bajuwaren ist Garibald I. (* 555; † 593). Mit Gründung des Bistums Würzburg gehörte dieses im 7. Jahrhundert zum thüringisch-fränkischen Herzogtum der Hedenen. Unter den Karolingern kam es zu einem Erstarken des Frankenreichs, wodurch die weitgehende Eigenständigkeit der Stammesherzogtümer unter den Merowingern beendet wurde. 716 endete als erstes das Herzogtum der Hedenen. Das Gebiet kam unter karolingische Herrschaft, wobei die Kirche mit dem Bistum Würzburg eine dominierende Stellung erhielt. Als letztes wurde 788 das baierische Stammesherzogtum zerschlagen.

Das jüngere baierische Stammesherzogtum

Im Jahr 817 übergab König Ludwig der Fromme seinem Sohn Ludwig II. dem Deutschen das bayerische Stammesherzogtum. Unter ihm, der ab 825 als König der Baiern urkundete, rückte Baiern in den Mittelpunkt der Macht. Unter Kaiser Arnulf von Kärnten wurden Baiern und Kärnten zu Zentren der Macht mit Regensburg als Hauptstadt und Regierungssitz. Nachdem der ottonische bayerische Herzog 1002 als Heinrich II. römisch-deutscher König geworden war und bis 1017 zeitweise das Herzogtum in Personalunion regiert hatte, folgte eine Periode, in der die bayerischen Herzöge von außen eingesetzt wurden und stark vom deutschen Königtum abhängig waren, die auch unter den Saliern fortdauerte. Von 1180 bis 1918 stellten die Wittelsbacher die Herrscher Bayerns, zunächst als Herzöge, später als Kurfürsten und Könige. Da es bei den Wittelsbachern keine Bevorzugung des Erstgeborenen bei der Erbfolge gab, kam es 1255 zur Aufteilung in Oberbayern mit der Pfalz und dem Nordgau (mit Sitz in München) und Niederbayern (mit den Sitzen in Landshut und Burghausen). Darauf geht heute noch die Unterscheidung der Regierungsbezirke Ober- und Niederbayern zurück. Nach einer kurzen Zeit der Wiedervereinigung erlangte Bayern mit Ludwig IV. der Bayer einen Höhepunkt der Macht, als dieser als erster Wittelsbacher 1328 die Kaiserwürde erhielt. Nach der erneuten Teilung von 1392 existierten vier Herzogtümer: Niederbayern-Straubing, Niederbayern-Landshut, Oberbayern-Ingolstadt und Oberbayern-München, deren Herzöge oftmals gegeneinander Krieg führten. Herzog Albrecht IV. von Oberbayern-München vereinigte nach dem verheerenden Landshuter Erbfolgekrieg von 1504/05 Altbayern im Jahr 1506 wieder. Durch ein Primogeniturgesetz beendete er die Teilungen.

Kurfürstentum Bayern

Diese Zeit bezeichnet eine Epoche des Herzogtums Bayern seit Erlangung der Kurwürde im Jahr 1623 bis zur Bildung des Königreiches 1806 zunächst in Altbayern. Stadt und Landkreis Würzburg gehörten ab 1803 diesem Staatsgebilde unter Kurfürst Maximilian I. Joseph von Bayern an. 1806 wurde im Rahmen der territorialen Neuordnung des Friedensvertrags von Preßburg das Großherzogtum Würzburg im Nachgang der Koalitionskriege durch Napoleon eingerichtet.

► siehe auch: Kurfürstentum Bayern

Königreich Bayern

Der heutige Freistaat Bayern, war bis 1918 eine Erbmonarchie. Durch die Rheinbundakte unter dem Protektorat Napoleons wurde Bayern 1806 zum Königreich und von insgesamt fünf Königen und Prinzregent Luitpold regiert. Im Verlauf der Novemberrevolution am Ende des Ersten Weltkriegs proklamierte Kurt Eisner am 7. November 1918 in München den Freistaat Bayern und erklärte Ludwig III. von Bayern als König für abgesetzt.

► siehe auch: Königreich Bayern

Freistaat Bayern

Mit der Besetzung durch amerikanische Truppen nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs wurde Bayern Bestandteil der amerikanischen Besatzungszone, während die in der französischen Besatzungszone gelegene Rheinpfalz dem neugebildeten Land Rheinland-Pfalz eingegliedert wurde. General Eisenhower stellte mit der Proklamation Nummer 2 vom 28. September 1945 Bayern offiziell als Staat wieder her. Ab dem 30. Juni 1946 tagte in München eine Verfassungsgebende Versammlung. Die Verfassung des Freistaates Bayern regelt die Selbstständigkeit des Freistaates als Land Deutschlands. Sie wurde am 26. Oktober 1946 von der Landesversammlung beschlossen. Nach einer Feststellung des Ministerrats vom 4. Dezember trat sie mit ihrer Veröffentlichung im Bayerischen Gesetz- und Verordnungsblatt am 8. Dezember 1946 in Kraft. 1949 wurde Bayern Teil der Bundesrepublik Deutschland.

Staatswappen des Freistaates Bayern

► siehe Großes Staatswappen des Freistaates Bayern

Ministerpräsidenten im Königreich Bayern ab 1849

Amtszeit Name Titel Bemerkung Machtbereich
1849 - 1859 Ludwig von der Pfordten Ministerpräsident Juraprofessor in Würzburg Königreich Bayern
1859 - 1864 Karl von Schrenck von Notzing Ministerpräsident Königreich Bayern
1864 - 1864 Max von Neumayr Ministerpräsident nur kommissarisch Königreich Bayern
1864 - 1866 Ludwig von der Pfordten Ministerpräsident Königreich Bayern
1866 - 1870 Chlodwig zu Hohenlohe-Schillingsfürst Ministerpräsident Ehrendoktor der Universität Würzburg Königreich Bayern
1870 - 1871 Otto von Bray-Steinburg Ministerpräsident Königreich Bayern
1871 - 1872 Friedrich von Hegnenberg-Dux Ministerpräsident Königreich Bayern
1872 - 1880 Adolph von Pfretzschner Ministerpräsident Königreich Bayern
1880 - 1890 Johann von Lutz Ministerpräsident Freiherr ab 1884 Königreich Bayern
1890 - 1903 Friedrich Krafft von Crailsheim Ministerpräsident Königreich Bayern
1903 - 1912 Clemens von Podewils-Dürnitz Ministerpräsident Graf ab 1911 Königreich Bayern
1912 - 1917 Georg Friedrich von Hertling Ministerpräsident Graf ab 1914 Königreich Bayern
1917 - 1918 Otto von Dandl Ministerpräsident Präsident Landesfinanzamt Würzburg, Ehrendoktor der Universität Würzburg Königreich Bayern

Ministerpräsidenten im Freistaat Bayern

Amtszeit Name Titel Partei Machtbereich
1918 - 1919 Kurt Eisner Ministerpräsident USPD Freistaat Bayern
1919 - 1920 Johannes Hoffmann Ministerpräsident SPD Freistaat Bayern
1920 - 1921 Gustav von Kahr Ministerpräsident parteilos Freistaat Bayern
1921 - 1922 Hugo von und zu Lerchenfeld Ministerpräsident BVP Freistaat Bayern
1922 - 1924 Eugen von Knilling Ministerpräsident BVP Freistaat Bayern
1923 - 1924 Gustav von Kahr Generalstaatskommissar parteilos Freistaat Bayern
1924 - 1933 Heinrich Held Ministerpräsident BVP Freistaat Bayern
1933 - 1933 Franz von Epp Reichskommissar NSDAP Freistaat Bayern
1933 - 1942 Ludwig Siebert Reichsstatthalter NSDAP Freistaat Bayern
1942 - 1945 Paul Giesler Reichsstatthalter NSDAP Freistaat Bayern
1945 - 1945 Fritz Schäffer Ministerpräsident parteilos Freistaat Bayern
1945 - 1946 Wilhelm Hoegner Ministerpräsident SPD Freistaat Bayern
1946 - 1954 Hans Ehard Ministerpräsident CSU Freistaat Bayern
1954 - 1957 Wilhelm Hoegner Ministerpräsident SPD Freistaat Bayern
1957 - 1960 Hanns Seidel Ministerpräsident CSU Freistaat Bayern
1960 - 1962 Hans Ehard Ministerpräsident CSU Freistaat Bayern
1962 - 1978 Alfons Goppel Ministerpräsident CSU Freistaat Bayern
1978 - 1988 Franz Josef Strauß Ministerpräsident CSU Freistaat Bayern
1988 - 1993 Max Streibl Ministerpräsident CSU Freistaat Bayern
1993 - 2007 Edmund Stoiber Ministerpräsident CSU Freistaat Bayern
2007 - 2008 Günther Beckstein Ministerpräsident CSU Freistaat Bayern
2008 - 2018 Horst Seehofer Ministerpräsident CSU Freistaat Bayern
2018 - Markus Söder Ministerpräsident CSU Freistaat Bayern

Bayerische Ehrungen und Auszeichnungen

Landesweite Einrichtungen in Stadt und Landkreis Würzburg

Aktuelle Dienststellen im Stadtgebiet

Aktuelle Dienststellen im Landkreis

Ehemalige Dienststellen und Bezeichnungen

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.