Rudolf I.

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Bischof Rudolf I.

Rudolf I., auch als Rathulf und Rudolph verzeichnet (* vor 892; † 3. August 908 in Thüringen) war von 892 bis 908 Bischof von Würzburg.

Familiäre Zusammenhänge

Er entstammte als Sohn von Graf Udo der Familie der Konradiner und war der Bruder Konrads des Jüngeren und von Eberhard.

Leben und Wirken

Nach dem Sturz des Babenberger Markgrafen Poppo von Thüringen wurde Konrad der Ältere dessen Nachfolger, der geistig behinderte Rudolf hingegen zum Bischof von Würzburg ernannt, womit die beiden Brüder die beherrschende Macht in Thüringen und Mainfranken darstellten. 902 vertrat er in der Babenberger Fehde die Konradiner gegen die fränkischen Babenberger. Rudolf fiel in Thüringen im Kampf gegen die Ungarn.

Siehe auch

Quellen und Literatur

Weblinks


Vorgänger Amt Nachfolger
Arn Bischof
892 - 908
Thioto
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.