Rolf Eppelein

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Rolf Eppelein (* 2. Juni 1940 in Würzburg; † 13. Januar 2020 ebenda) war Industriekaufmann und Sportfunktionär.

Leben und Wirken

Eppelein war gelernter Industriekaufmann und 45 Jahre bei der WVV und bei den Würzburger Stadtwerken tätig, unter anderem als Prokurist, als Werkdirektor und Geschäftsführer des Heizkraftwerkes Würzburg. wie auch der Gasversorgung in Merseburg und in Waldbüttelbrunn.

Ehrenamtliche Tätigkeit

Seine ehrenamtliche Tätigkeit begann Eppelein 1974 als Vorsitzender des Kreis-Sportgerichts Würzburg. Von 1980 bis 1998 übernahm er den Vorsitz des Bezirks-Sportgerichts, ehe er im April 1998 zum Vorsitzenden des Fußballbezirks Unterfranken gewählt wurde und für fünfzehn Jahre an dessen Spitze stand. Er gehörte seitdem auch dem Verbandsvorstand an und war von 2004 bis 2014 Vizepräsident des Bayerischen Fußballverbandes. Eppelein war elf Jahre Sitzungspräsident bei der Faschingsgesellschaft Dürrbacher Kaviar, wo er auch der erste Ritter von Schenken als "Rolf I. von Geilingen" war. 1993 hat er den Verein "Die Roßperger – Ritter vom Schenken" gegründet, dessen Ehrenpräsident er nach 15 Jahren Vereinsleitung wurde.

Ehrungen und Auszeichnungen

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.