Würzburger Versorgungs- und Verkehrs-GmbH

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von WVV)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Würzburger Versorgungs- und Verkehrs-GmbH
WVV Verwaltungsgebäude in der Bahnhofstraße
WVV Konzernzentrale am Haugerring
WVV Kundenzentrum in der Domstraße

Die Würzburger Versorgungs- und Verkehrs-GmbH, kurz WVV, ist ein Würzburger Infrastrukturunternehmen mit den Schwerpunkten Energieversorgung (Strom, Gas, Trinkwasser, Fernwärme), Verkehrsdienstleistungen (ÖPNV, Parkplätze und -häuser) und Umweltdienstleistungen (Kompostwerk). Das Versorgungsunternehmen ging am 23. Dezember 1965 aus den Stadtwerken Würzburg hervor und erwirtschaftete im Jahr 2022 mit rund 1.690 Mitarbeitenden einen Konzernumsatz von 1.216,4 Millionen Euro. [1]

Geschichte

Die Würzburger Versorgungs- und Verkehrs-GmbH wurde am 23. Dezember 1965 als eine Dachgesellschaft gegründet, in der unter anderem auch die damaligen Stadtwerke Würzburg als Hauptenergielieferant und Vorgänger integriert wurden. Die Stadtwerke wiederum hatten ihren Ursprung in einem Gremium der Stadtverwaltung, welches sich zum Ziel setzte, die Stadt mit Gaslaternen auszustatten. Das Gremium wurde 1849 ins Leben gerufen, 1855 wurden dann erstmals 616 Straßen- und 150 Hauslaternen mit Gas versorgt. Die Gasversorgung erfolgte noch bis März 1874 dezentral, wurde dann aber mit einem Gaswerk in der Ständerbühlstraße (heute: Altes Gaswerk) gebündelt. Bis zum Anschluss an die Ferngasversorgung Ende der 50er Jahre wurde die Stadt von dort aus mit Gas versorgt. [2]

Parallel zur Gasversorgung wurde in Würzburg auch die Trinkwasserversorgung mit Wasserwerken (heute WVV-Tochterunternehmen „Trinkwasserversorgung Würzburg GmbH") durch die Stadtwerke vorangetrieben, 1897 das erste Elektrizitätswerk in der Wallstraße errichtet und die bis 1900 als Pferdebahn betriebene Straßenbahn elektrifiziert (vgl. Geschichte der Straßenbahn) (heute WVV-Tochterunternehmen Würzburger Straßenbahn GmbH (WSB)).

Gegenwärtig zählt die WVV als Organobergesellschaft sieben Tochtergesellschaften und ist an weiteren Unternehmen beteiligt. Die WVV befindet sich heute zu 100 % im Besitz der Stadt Würzburg und versorgt neben dem Stadtgebiet zahlreiche Würzburger Gemeinden mit Strom, Gas, Fernwärme und Trinkwasser. Thomas Schäfer hatte seit 2011 die WVV als alleiniger Geschäftsführer verantwortet, am 1. Januar 2023 kam Dörte Schulte-Derne als Geschäftsführerin und Vorständin der Stadtwerke Würzburg AG hinzu, ergänzt ab 1. Oktober 2023 Ralf Willrett.

Auf eigenen Wunsch schied Thomas Schäfer nach insgesamt 18 Jahren als WVV-Geschäftsführer Ende April 2024 aus der Geschäftsführung aus. Bereits in den Monaten zuvor war eine vom Stadtrat eingesetzte Findungskommission intensiv bemüht, eine Nachfolge für ihn zu finden. Das laufende Findungsverfahren wurde Anfang 2024 offiziell beendet und abgeschlossen, bisher konnte kein Bewerber bestellt werden. Ab 1. Mai 2024 werden deshalb Dörte Schulte-Derne, Geschäftsführerin Energie, und Ralf Willrett, Geschäftsführer Mobilität, bis auf Weiteres als gleichberechtige Geschäftsführende eingesetzt. Der Aufsichtsrat hat die Geschäftsführung der WVV zudem beauftragt, in den nächsten Monaten Vorschläge zur weiteren Vorgehensweise zu erarbeiten. [3]

Tochtergesellschaften und Beteiligungen (2023)

Name der Tochtergesellschaft Anteilseigner Integrierte Gesellschaften
Stadtwerke Würzburg AG WVV 55,78 %, Stadt Würzburg 19,23 %, Thüga AG 24,99 % Mainfranken-Netze GmbH (MFN)
Trinkwasserversorgung Würzburg GmbH (TWV) WVV 100 % Wassergewinnung Würzburg-Estenfeld GmbH
Würzburger Straßenbahn GmbH (WSB) WVV 74 %, Stadt Würzburg 26 % NVG Omnibus-Betriebsgesellschaft mbH (WSB 88 %, Gerhard Wagner 12 %), Verkehrsunternehmens-Verbund Mainfranken GmbH (WSB 33,91 %, NVG 10,17 %)
Würzburger Hafen GmbH (WHG) WVV 74 %, Stadt Würzburg 26 %
Würzburger Stadtverkehrs-GmbH (SVG) WVV 66,67 %, Sparkassenstiftung für die Stadt Würzburg 33,33 %
Würzburger Bäder GmbH (WBG) WVV 100 %
WVV Wirtschaftsstandort Würzburg Immobilien - Management GmbH – IMG WVV 100 %

Weitere Beteiligungen der WVV: [4]

WVV in Zahlen (2022)

Straßenbahn der Tochtergesellschaft WSB
  • Eigenkapital: 109,5 Mio. Euro
  • Investitionen: 54,1 Mio. Euro
  • Mitarbeitende im Durchschnitt: 1.690
  • Erlöse Stromverkauf: 1.145,3 Mio. kWh
  • Erlöse Fernwärmeverkauf: 280,5 Mio. kWh
  • Erlöse Erdgasverkauf: 906,8 Mio. kWh
  • Trinkwasserverkauf: 8,7 Mio. Kubikmeter
  • Fahrgäste im ÖPNV: 30 Mio.
  • Güterumschlag im Hafen in Tonnen: 1.043
  • Kurzparker in 1.000: 2.286

Quelle: WVV-Geschäftsbericht 2022

Veranstaltungen

Jährliche Veranstaltungen, welche von der WVV oder deren Untergliederungen organisiert werden:

WVV-Sängergruppe

Die Sängergruppe der WVV wurde 1951 mit dem ersten Chorleiter Vinzenz Schmitt gegründet. Ein Jahr später gab es das erste Treffen und der Name „Sängergruppe der Würzburger Straßenbahn“ wurde festgelegt. Zum ersten Vorsitzenden wurde Albert Leisner gewählt. Seitdem gab es zahlreiche Auftritte in Würzburg, unter anderem bei den Würzburger Chormusiktagen. Zudem nahm der Chor an bundesweiten Wettbewerben teil. [5] Im Oktober 2011 feierte der Männerchor sein 60-jähriges Bestehen. Der gemischte Chor „WVV-Singers" hatte gleichzeitig sein 10jähriges Jubiläum. [6] Beide Gruppen haben sich in den letzten Jahren auch für Mitglieder außerhalb der WVV geöffnet. 2023 gab die Sängergruppe die Auflösung bekannt.

WVV Kontakt

Hausanschrift
Würzburger Versorgungs- und Verkehrs-GmbH
Haugerring 5
97070 Würzburg
WVV-Servicetelefon: 0931 - 36-1155 (Energie)
WVV-Servicetelefon: 0931 - 36-1328 (Mobilität)
E-Mail: info@wvv.de
Kundenzentrum
Domstraße 26 (Ecke Sternplatz)
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 8.30 - 18.00 Uhr

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Weitere Standorte
Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.