Praktiker

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Praktiker

Die Baumarktkette Praktiker hatte bis 2013 in Würzburg eine Filiale im Stadtbezirk Lengfeld in der Straße Am Handelshof. Vor dem Markt befand sich separat ein Imbiss, im Markt selbst befand sich eine Rösner Backstube.

Geschichte

Die Baumarktkette Praktiker wurde 1978 als Antwort auf die aufkommende Do-it-yourself-Welle gegründet. In diesem Zusammenhang kaufte sie zu Beginn verschiedene deutsche Mitbewerber und Baustoffhandlungen an. Im Sommer 1979 übernahm die Kette den vorher von der BayWa betriebenen ersten Würzburger Baumarkt mit 4.000 Quadratmeter Verkaufsfläche und einem 2.700 Quadratmeter großen Freilager im Gewerbegebiet Lengfeld („BayWa Center Lengfeld“).

Insolvenz

Die Praktiker AG mit Sitz in Kirkel (AG) und Hamburg (operative Gesellschaften) befand sich seit Anfang Oktober 2013 in Insolvenz. Alle Praktiker- und Max-Bahr-Märkte, so auch die Filiale Würzburg wurden im Herbst nach vierwöchigem Räumungsverkauf geschlossen. Das Gebäude steht seitdem leer. Eine britische Bankengesellschaft hatte das Gelände damals übernommen.

Nachnutzung

Das ehemalige Praktiker-Areal in wurde im Frühjahr 2017 an die Autohaus Spindler GmbH & Co. KG verkauft. Bereits 2016 wurden die Verträge unterzeichnet und ein Antrag auf Änderung des Bebauungsplans gestellt. Die Spindler Gruppe plant den Teilabriss des bestehenden Gebäudes und eine Umnutzung zu einem Volkswagen-Zentrum mit Neu- und Gebrauchtwagen, Werkstatt, Lager und zugehörigen Büroflächen. Zusätzlich soll eine Bebauung mit Wohn- und Bürogebäuden erfolgen, die als Betriebswohnungen dienen oder die Verwaltung der Spindler Gruppe aufnehmen könnte.

Siehe auch

Weblinks

Kartenausschnitt

Ehemaliger Standort
Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.