Philipp Joseph Martin

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prälat Msgr. Dr. Philipp Joseph Martin (* 10. Februar 1736 in Würzburg; † 23. November 1804 ebenda) war Geistlicher, Dechant in Stift Haug, Vizekanzler, Bibliothekar und Konservator der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Geistliche Laufbahn

Martin war Stiftskanoniker in Stift Haug und nach der Priesterweihe dort Kaplan. Er studierte bis zum Baccalaureus der Theologie und 1766 zum Doktorgrad beider Rechte. Er trat in fürstbischöfliche Dienste zunächst 1766 geistlicher Rat, ab 1774 geheimer Rat. Er erhielt eine Benefiziat in Bieberehren und 1763 eine Präbende im Stift Haug. 1769 wurde er in das Stiftskapitel aufgenommen. Ab 1773 war er dort als Kustos tätig, ab 1786 als Dekan.

Vizekanzler der Universität

An der Universität war er zunächst als Universitätsbibliothekar und zweiter Konservator tätig, dann als erster Konservator. Er war Direktor der philosophischen Klassen und Vizekanzler der Universität Würzburg.

Ehrungen und Auszeichnungen

Letzte Ruhestätte

Seine letzte Ruhe fand er in Stift Haug.

Siehe auch

Quellen

  • Ludwig K. Walter, Die Graduierten der Theologischen Fakultät Würzburg, Band I., Nr. 513

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.