Obst- und Gartenbauverein Erlabrunn

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Obst- und Gartenbauverein Erlabrunn

Der Obst- und Gartenbauverein Erlabrunn hat seinen Sitz in der Gemeinde Erlabrunn im Landkreis Würzburg.

Geschichte

Zuvor wurde der Lehrer Heinrich Grob erwähnt, der bereits Anfang des 20. Jahrhunderts verbilligte Bäume einkaufte und mitpflanzte. Der damalige Obstbauverein wurde 1922 gegründet. Bereits das Jahr 1929 verursachte ein strenger Winter große Schäden an den Obstbäumen, die regelrecht zerrissen wurden und gefällt werden mußten. Brennholz gab es in Mengen, jedoch die nötigen Einnahmen fehlten. 1933 wurde eine große Baumbepflanzung im Bereich Kerntal durchgeführt. Der heutige Obst- und Gartenbauverein fördert in Verbindung mit der Gemeinde den Blumenschmuckwettbewerb und trägt somit zu Verschönerung des Dorfbildes bei. Auch bei Grünflächenanlagen innerhalb der Gemeinde ist der Verein ebenfalls behilflich.

Aufgaben und Ziele

Der Verein vermitteln praktische und theoretische Kenntnisse rund um Natur und Garten und bietet ein jährlich wechselndes Programm mit Vorträgen, Fortbildungen wie Schnittkursen, Ausflügen und Besichtigungen. Mit seinen Veranstaltungen will der Verein das gesellschaftliche und kulturelle Leben innerhalb der Gemeinde Erlabrunn fördern. Durch aktive Kinder- und Jugendarbeit will er seinen Nachwuchs an die heimatliche Natur, gärtnerische Themen und Dorfkultur heranführen.

Kontakt

Obst- und Gartenbauverein Erlabrunn
Zellinger Straße 5
97250 Erlabrunn
E-Mail: vorstand@ogv-erlabrunn.de

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.