Neumühle (Röttingen)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Neumühle an der Bad Mergentheimer Straße westlich von Röttingen

Die Neumühle (auch Untere Mühle) ist ein Wasserkraftwerk, das von der Tauber angetrieben wird.

Lage

Die Mühle befindet sich südlich von Röttingen an der Bad Mergentheimer Straße.

Geschichte

1843 gab Bauherr Anton Lochner die Fertigung der Neumühle in Auftrag. 24 Jahre später wurde erstmals das Bestehen eines Eichpfahls, der die zulässige Aufstauung markiert, dokumentiert. Am 3. Dezember 1898 wurde von P. Blatz ein mit Wasserkraft betriebener Gleichstromgenerator mit einer Leistung von 10 kW und Akkumulatorenunterstützung in Betrieb genommen. Der Strom wurde unter anderem für die Straßenbeleuchtung verwendet. [1] Für 6.500 Reichsmark erwarb die Stadt Röttingen 1912 die Neumühle und nutzte seither den dort erzeugten Strom. 1998 schließlich kaufte Wilhelm Pfenning das Anwesen und unternahm eine aufwändige Sanierung. Am Standort der historischen Mühle entstand 2005 ein modernes Triebwerksgebäude mit zwei Kaplan-Turbinen und Generatoren mit einer Leistung von bis zu 140 kW bei einem Gefälle von 2,80 m. Die neue Anlage konnte im Jahr rund 500.000 kWh umweltfreundlich erzeugten, elektrische Energie, die in das Stromnetz eingespeist. Umso unverständlicher war der behördlich verordnete Stillstand der Anlage. Wegen Rechtstreitigkeiten, ob die Anlage noch unter das historische Altrecht [2] fällt, war die Anlage 2011 stillgelegt.

Bildergalerie

Siehe auch

Quellen

Einzelnachweise und Erläuterungen

  1. Elektrotechnische Zeitschrift A, Bd. 24, 1903, S. 1070
  2. Sobald das Altrecht verliehen wurde, kann es nicht mehr aberkannt werden außer in bestimmten Härtefällen. Erhält man die Bewilligung, kann man die Wasserkraft uneingeschränkt für einen definierten Zeitraum, in Bayern 30 Jahre, nutzen und hat im Gegensatz zur Erlaubnis Anspruch auf eine Entschädigung, falls die Genehmigung widerrufen wird.

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.