Naturdenkmal Buhnenteich mit Uferstreifen (Eibelstadt)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Bau der Autobahnbrücke über den Buhnenteich (links von der Bildmitte, 1963)

Der Buhnenteich mit angrenzendem Uferstreifen ist ein Naturdenkmal am Main an der Gemarkungsgrenze zwischen den Gemeinden Eibelstadt und Randersacker.

Lage

Der Buhnenteich mit angrenzendem Uferstreifen befindet sich nordwestlich von Eibelstadt am rechten Mainufer zwischen Flusskilometer 260,5 und 261,1. Im Süden wird das Gebiet durch den Lindelbach und im Osten durch einen Wirtschaftsweg begrenzt. Im Norden endet das Gebiet etwa 100 m nördlich der Autobahnbrücke Randersacker der Bundesautobahn 3. Die Fläche des geschützten Gebiets beträgt etwa 5 ha (600 m lang und bis zu 100 m breit).

Schutz

Der Buhnenteich mit angrenzendem Uferstreifen wurde am 31. Juli 1973 als flächenhaftes Naturdenkmal (ND029) ausgewiesen. [1] Im Altwasser zwischen Eibelstadt und Randersacker wurden 2022 junge Schlammpeitzger ausgesetzt. [2]

Siehe auch

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.