Maximilian von Zandt

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Maximilian Freiherr von Zandt (* 1778; † 1867) war bayerischer Kavallerie-General und Kommandeur in Würzburg.

Familiäre Zusammenhänge

Maximilian entstammte der älteren Linie des ursprünglich rheinländischen Uradelsgeschlechts von Zandt. Angehörigen dieser älteren zandtschen Linie wurde 1818 der Freiherrenstand im Königreich Bayern bestätigt. Auch sein jüngerer Bruder Leopold Balduin verfolgte eine militärische Laufbahn. Im 19. Jahrhundert bewohnte die freiherrliche Familie zeitweise die Kurie Heideck.

Militärische Laufbahn

Von Zandt trat in die bayerische Armee ein und wurde bis zum General der Kavallerie befördert.

Kommandeur in Würzburg

Vom 22. August 1836 bis 30. November 1848 befehligte er die 4. Königlich Bayerische Division in Würzburg.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.