Kriegerdenkmal (Kürnach)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Kriegerdenkmal mit der katholischen Pfarrkirche St. Michael in Kürnach

Das Kriegerdenkmal ist eine Gedenkstätte für die in den beiden Weltkriegen Gefallenen der Gemeinde Kürnach, die 1963 vom Bildhauer Karl Hornung geschaffen wurde.

Standort

Das Kriegerdenkmal besteht aus zwei in der Kirchenmauer eingelassenen Steintafeln und vier freistehenden kreuzförmigen Gedenktafeln vor der katholischen Pfarrkirche St. Michael.

Inschriften

  • CHRISTUS IST UNSER FRIEDE (auf einer der kreuzförmigen Gedenktafeln)

Bildergalerie

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Christine Demel: Chronik 1225 Jahre Kürnach. Selbstverlag Gemeinde Kürnach 2004, S. 590, 659 ff. [1]

Weblinks

Hinweise

  1. Die „Chronik 1225 Jahre Kürnach“ kann in der Gemeindeverwaltung Kürnach, Zimmer 2, käuflich erworben werden.

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.