Kinderbewahranstalt (Zell a. Main)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Die Kinderbewahranstalt (auch Fasel-Palais) war die Vorläufereinrichtung des heutigen Kindergartens der Marktgemeinde Zell a. Main.

Lage

Die Betreuungseinrichtung zog mit Unterstützung durch Fanny Koenig in das Haus Kirchgasse 2 und wurde dort bis zur Eröffnung des neuen Kindergartens 1968 betrieben.

Geschichte

Fasel-Palais (Kinderbewahranstalt) um 1900
Fasel-Palais (1) im Jahre 1929

Das zweiflügelige Weinhändler- und Freiwasserhaus wurde 1720 für Georg Fasel, Weinhändler in Frankfurt und Schultheiß von Zell a. Main, errichtet.

Am 10. Juni 1866 wurde auf Initiative von Ortspfarrer Johann Baptist Kestler eine Kinderbewahranstalt für Zell gegründet. Diese befand sich zunächst in einer Mietwohnung im Judenhof, später im Schäferschen Haus. Schließlich schenkte der Zeller Ortsbürger Michael Klinger das Haus Kirchgasse 2 der Gemeinde Zell um dort dauerhaft die Kinderbewahranstalt unterzubringen. Alle anderen Kosten (nötige Umbauten, Besoldung der Kindergärtnerinnen) stiftete Fanny Koenig. Ebenso gründete sie eine Stiftung um den Bestand der Anstalt für alle Zeiten zu sichern (Klingersche Stiftung für die Kleinkinderbewahranstalt Zell. Rechtsnachfolger ist der Trägerverein der heutigen Kindertagesstätte St. Laurentius).

Im Katasterplan von 1832 ist das Haus als Nr. 128 verzeichnet. [1]

Baubeschreibung

Ehemals Wohngebäude, ab 1869 Kinderbewahranstalt, unregelmäßiger, zweigeschossiger Zweiflügelbau mit Walmdächern, über hohem Sockelgeschoss mit Fachwerkobergeschoss, um 1743, Hoftor, bez. 1743, Pforte, mit aufwändiger Supraporte, 18. Jahrhundert, Inschriftenfeld bez. 1883.

Ende der Kinderbetreuungseinrichtung

Ein großer Teil des Geländes fiel dem Bau der Umgehungsstraße Zell a. Main zum Opfer. Die für die Kinderbewahranstalt notwendigen Modernisierungen führten zum Neubau der Kindertagesstätte St. Laurentius, die am 12. Mai 1968 ihrer Bestimmung übergeben wurde.

Siehe auch

Quellen und Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.