Kaltenhäuser Mühle

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Die Kaltenhäuser Mühle war eine Mühle im Eisenheimer Ortsteil Kaltenhausen.

Lage

Die Kaltenhäuser Mühle befand sich auf dem späteren Gelände der ehemaligen Brauerei in Kaltenhausen. Zum Betrieb der Mühle wurde das Wasser aus zwei Quellen eingesetzt, das in zwei Gräben den Mainhang am „Kaltenhauser Berg“ hinab nach Kaltenhausen floss. Oberhalb der Mühle befand sich ein Mühlenteich, der zur Regulierung des Wasserflusses diente. Das Wasser floss unterhalb der Mühle nach Südosten in Richtung Main ab.

Heutige Situation

Von der Mühle ist nichts mehr vorhanden. An dem ehemaligen Mühlbach liegt heute die Kläranlage Untereisenheim. Das Wasser aus den Quellen fließt in Gräben entlang der Kreisstraßen WÜ 4 und WÜ 58 bis zum Main an der Mainfähre Kaltenhausen-Fahr.

Geschichte

1494 wird die Mühle vom Kloster Ebrach dem Hof Kaltenhausen zugeschlagen. Die Mühle fiel dann 1513 an die Gemeinde „Nider-Eisenheim“. In einer Zehntbeschreibung von Prosselsheim aus dem Jahr 1575 wurde der „hof und die muel zu Kaltenhausen“ erwähnt. Über die Zehntforderung von Prosselsheim an den Müller zu Kaltenhausen entwickelte sich in den 1580er Jahren ein länglicher Rechtsstreit. [1]
1830 ist beim Kaltenhäuser Hof neben drei Wohnhäusern eine Lohmühle [2] aufgeführt. [3] 1845 geriet ein Arbeiter in das Mühlrad und wurde tödlich verletzt. [4] Die Mühle muss damals noch in Betrieb gewesen sein.

Siehe auch

Quellen und Weblinks

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.