Joachim G. Raftopoulo

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Joachim G. Raftopoulo (* 1962 in Würzburg) ist Biologe und fränkischer Wildkräuterführer.

Leben und Wirken

Nach dem Besuch der Goethe-Volksschule im Stadtbezirk Frauenland von 1969 bis 1973 und der anschließenden Gymnasialzeit studierte er Biologie mit Diplomabschluss und erhielt nach praktischer Tätigkeit das Zertifikat als European Professional Biologist.

Er ist Mitglied im Naturschutzbeirat der Stadt Würzburg, Leiter des Arbeitskreises Stadtökologie Würzburg, sowie Dozent an der Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (Veitshöchheim). Bei der Ausbildung zum geprüften Natur- und Landschaftspfleger ist er tätig und in Fortbildungskursen vermittelt er künftigen Gästeführern Kenntnisse in fränkischem Weinbau. Im Würzburger Ringpark ist er als baumkundlicher Führer tätig. Mit seiner Kräuterschule hat er in bislang knapp dreißig Lehrgängen fünfhundert Absolventen in ganz Unterfranken zu geprüften Kräuterführern ausgebildet.

Publikationen (Auswahl)

  • Joachim G. Raftopoulo: Der Würzburger Ringpark - eine öffentliche Grünanlage im Spiegel gartenbaulicher Trends. in: Frankenland. Zeitschrift für fränkische Geschichte, Kunst und Kultur. Sonderheft 2015, 72 S., S. 38-47
  • Ulrich Heid, Joachim G. Raftopoulo: Der Würzburger Ringpark - Kulturdenkmal und Naherholungsgebiet, Verlag Ferdinand Schöningh, 1996, ISBN: 978-3-877177-785

Ehrenamtliches Engagement

Bis 2013 war er stellvertretender Vorsitzender im Verschönerungsverein Würzburg e.V..

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.