Haug

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

St. Johannes in Stift Haug, Fassade mit Doppeltürmen
Das Bürgerspital am historischer Standort Theater-/Semmelstraße

Der Stadtteil Haug (auch Hauger Viertel) gehört zur Würzburger Altstadt.

Lage

Das Gebiet erstreckt sich im Nordosten zwischen der Kaiser-, Theater- und Ludwigstraße.

Namensgeber

Geistliches Zentrum des Stadtteils ist das Stift Haug mit der heutigen Pfarrkirche St. Johannes in Stift Haug. Neben den begrenzenden Straßen hat sich die Semmelstraße als Geschäftsstraße etabliert. Zum Stadtteil Haug gehört auch das Stammhaus des Bürgerspitals.

Geschichte

Im Jahr 1410 wurde unter Bischof Johann I. von Egloffstein erstmals eine Gliederung in Stadtviertel zum Zwecke der Erhebung von Steuern und Abgaben vorgenommen. Dabei wurde das Gebiet im Nordosten des Bischofshuts als Hauger Viertel bezeichnet. Seit dem 14. Jahrhundert war dieses Areal in die erweiterte Stadtmauer integriert.

Siehe auch

Unterwegs in Würzburg (Video)

„Unterwegs im Hauger Viertel in Würzburg“ von wuerzburg-fotos.de (26. März 2017)

(Mit dem Start des Videos stimmen Sie der Weiterleitung und Übermittlung von Daten an YouTube zu.)

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.