Girlandenkabel

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

110 kV-Leitung mit Girlandenkabel westlich des Umspannwerks Stalldorf

Ein Girlandenkabel ist ein girlandenförmig am Erdseil oder an einem Hilfsseil befestigtes Kabel zur Nachrichtenübermittlung.

Geschichte

Girlandenkabel wurden nur von der einstigen EVS AG [1] (heute Teil der EnBW AG [2]) verwendet und bis etwa 1983 installiert. Ab Ende der 1980er Jahre wurden einige der Girlandenkabel durch freitragende Kabel oder durch Erdseile mit integrierten Nachrichtenkabel ersetzt. Trotzdem kann man diese Kabel noch an zahlreichen Leitungen im einstigen Versorgungsbereich der EVS AG finden.

Installationen im Landkreis Würzburg

Die einzige Installation eines Girlandenkabels im Landkreis Würzburg findet man auf einer 110 kV-Leitung westlich des Umspannwerks Stalldorf. Bis etwa 2015 war die 380 kV-Leitung Kupferzell-Grafenrheinfeld im Abschnitt zwischen Stalldorf und Rittershausen mit einem Girlandenkabel ausgestattet und bis 2020 trugen die Maste der 380 kV-Leitung Künzelsau-Stalldorf ebenfalls ein derartiges Kabel, wobei auf den Abschnitten der Leitung, die auch 110 kV-Stromkreise tragen, sogar zwei derartige Kabel installiert waren. 2020 wurden diese Kabel durch ein einziges Seil, welches auch als Erdseil dient, mit integrierten Nachrichtenkabel ersetzt.

Siehe auch

Erläuterungen und Hinweise

  1. Die ehemalige Energie-Versorgung Schwaben AG (EVS) mit Hauptsitz in Stuttgart ist eines der Ursprungsunternehmen der heutigen Energie Baden-Württemberg (EnBW). Weitere Informationen bei Wikipedia [1].
  2. Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG ist ein börsennotiertes Energieversorgungsunternehmen mit Sitz in Karlsruhe. Weitere Informationen bei Wikipedia [2].
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.