Stalldorf

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Stalldorf
Ortstyp Ortsteil
Gemeinde Riedenheim
Verwaltungs­gemeinschaft Röttingen
Landkreis Würzburg
Regierungsbezirk Unterfranken
Freistaat Bayern
Land Deutschland
Kfz-Kennzeichen WÜ / OCH
Gemarkungsfläche 9,43 km²
Einwohner 181
(Stand: 30. Dezember 2022) [1]
Eingemeindung 1. Mai 1978
Blick vom Norden auf Stalldorf

Stalldorf ist ein Ortsteil der Gemeinde Riedenheim im Landkreis Würzburg.

Geografie

Geografische Lage

Stalldorf liegt im südwestlichen Landkreis Würzburg an der Grenze zu Baden Württemberg und nahe der Bundesstraße 19 und wird vom Stahlbach, der in Baden-Württemberg als Stalldorfer Bach bezeichnet wird, durchquert.

Bevölkerung

Religion

Katholische Pfarrkirche St. Laurentius im Riedenheimer Ortsteil Stalldorf

Geschichte

Auch heute sind noch sieben Hügelgräber erkennbar, die erste Besiedlungen etwa 800 bis 400 v. Chr. belegen. Die erste urkundliche Erwähnung Stalldorfs gründet im Jahre 1224. Auf Veranlassung des Fürstbischofs Julius Echters wurden 1578 und 1588 die beiden Torhäuser in Stalldorf neu gebaut. 1836 wurden beide Torhäuser in Stalldorf endgültig abgebrochen.

1401 belehnte der Würzburger Bischof Johann I. von Egloffstein den Erbkämmerer Konrad von Weinsberg mit der Herrschaft Reichelsberg und der Burg, dem Markt Aub, halb Baldersheim, Burgerroth, Buch, Bieberehren, Hopferstadt, Gülchsheim und Stalldorf. 1516 kam die Burg mit dem Aussterben des Mannesstammes der Weinsberger an Gräfin Katharina von Königstein, geborene von Weinsberg, die Reichelsburg 1521 an Fürstbischof Konrad II. von Thüngen für 49.000 Gulden verkaufte. Stalldorf war bis 1978 eine selbständige Gemeinde.

Historische Abbildungen

Ehrungen und Auszeichnungen

1996 wurde Stalldorf Sieger im Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden“ auf Landkreisebene.

Sehenswertes

► Siehe auch Baudenkmäler in Stalldorf

Vereine

Wirtschaft und Infrastruktur

Unternehmen

Gastronomie

Verkehr

Der Ort wird von der Kreisstraße WÜ 63 durchquert. Im Ort zweigt die Kreisstraße WÜ 40 von der WÜ 63 ab.

ÖPNV

Bus.png Nächste Bushaltestelle: Stalldorf/Ort


Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Pfarrer Friedrich Martin (1876-1949): Stalldorfer Ortsgeschichte. Herausgegeben von der Gemeinde Riedenheim 1998

Weblinks

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.