Franz Anton von Reinach-Steinbronn

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Franz Anton Jacob Freiherr von Reinach-Steinbronn (* 12. Januar 1755 in Steinbronn/Elsaß; † 1. Mai 1830) war Domherr in Basel und im Bistum Würzburg.

Leben und Wirken

Freiherr von Reinach war Propst zu Izstein, ab 1792 Domkapitular und Domkustos in Basel und ab 4. November 1821 erster Dompropst nach der Säkularisation in Würzburg. Er bewohnte zeitweise die Kurie Heideck in der Domerschulstraße.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Quellen

  • Alois Vock: Kirchenrechtliche Erläuterungen über die Statuten des Domkapitels von Basel. 1838, $ 5
  • August Amrhein: Reihenfolge der Mitglieder des adeligen Domstiftes zu Würzburg, St. Kilians-Brüder genannt, von seiner Gründung bis zur Säkularisation 742 - 1803. Archiv des historischen Vereins von Unterfranken und Aschaffenburg, 33. Band, Würzburg 1889/1890, Band 2, S. 327

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.