Frank Zieschang

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Frank Zieschang (* 13. August 1963 in Köln) ist Jurist und Professor der Juristischen Fakultät der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Zieschang studierte von 1983 bis 1989 Rechtswissenschaften an der Universität Köln und der Universität Clermont-Ferrand in Frankreich. Nach dem Ersten Juristischen Staatsexamen arbeitete er von 1989 bis 1991 als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Kriminalwissenschaftlichen Institut der Universität Köln. Gleichzeitig fertigte er seine Dissertation zu dem Thema "Das Sanktionensystem in der Reform des französischen Strafrechts im Vergleich mit dem deutschen Strafrecht" mit der er 1991 promovierte. Nach dem Referendariat im Oberlandesgerichtsbezirk Köln und dem Zweiten Juristischen Staatsexamen im Jahr 1994 arbeitete Frank Zieschang bis 1998 als Wissenschaftlicher Assistent an der Universität Köln. Im Mai 1998 wurde ihm die Venia Legendi für die Fächer Strafrecht, Strafprozessrecht und Strafrechtsvergleichung verliehen. In seiner Habilitationsschrift "Die Gefährdungsdelikte" behandelt er in grundsätzlicher Hinsicht die im Strafrecht möglichen Gefährdungsdeliktsstrukturen und ihre jeweilige Ausgestaltung im Einzelnen. Nach einer Lehrstuhlvertretung an der Universität Erlangen-Nürnberg im WS 1998/99 wurde Frank Zieschang im SS 1999 zum Universitätsprofessor (C 3) an der Ruhr-Universität Bochum ernannt.

Professor in Würzburg

Zum Wintersemester 1999/2000 erhielt er einen Ruf auf den Lehrstuhl für Strafrecht und Strafprozessrecht der Universität Würzburg. Vom 1. April 2007 bis 30. September 2008 war er außerdem Dekan der juristischen Fakultät.

Forschungsgebiete

Sein wissenschaftliches Interesse gehört der Dogmatik des Allgemeinen und Besonderen Teils des Strafrechts sowie der Strafrechtsvergleichung, wobei er hierbei dem Vergleich mit dem französischen Strafrecht besonderes Augenmerk widmet. Darüber hinaus liegt ein weiterer Schwerpunkt im Bereich der "Europäisierung des Strafrechts".

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.