Eisenbahnbrücke Schafbach (Goßmannsdorf)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Die Eisenbahnbrücke Schafbach ist ein Kreuzungsbauwerk östlich der Ortsmitte von Goßmannsdorf.

Lage

Die Brücke der Bahnstrecke Treuchtlingen-Würzburg steht bei Streckenkilometer 122,8 im Stadtgebiet von Ochsenfurt und überspannt den Schafbach und den Verbindungsweg von der Rechten Bachgasse zum Sportplatz. Diese werden anschließend unter einer ähnlichen Brückenkonstruktion der östlich verlaufenden Staatsstraße hindurch geführt.

Geschichte

Ursprünglich wurden hier zwei eiserne Brücken von je 4,38 m lichter Weite errichtet. [1] Die nördliche Brücke führte über den Schafbach und die südliche über die Rechte Bachgasse. 1920 wurde die Brücke in der Bauform Walzträger in Beton erneuert. [2] Im Zuge des Neubaus der Ortsumgehung wurde eine Stahlbetonhohlkastenbrücke neu errichtet.

Technische Daten

Bei der Eisenbahnbrücke handelt es sich um eine Stahlbetonplatte mit variabler Sützweite und anschließender Stützwand (113 m). Brückenlänge = 10,80 – 22,35 m; Brückenbreite = 11,75 mit Herstellung in Ortbetonbauweise auf Traggerüst. [3]

Verkehrsbedeutung

Der Wirtschaftsweg bietet einen direkten Zugang von der Ortsmitte zum Sportplatz des TSV 1896 Goßmannsdorf sowie zu den Wegen entlang des Mains, die auch als Alternativroute des Main-Radwegs dienen. Unter der Brücke wird das Wasser des Schafbachs zum Main abgeführt.

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.